Energieszene Olten (26.09.2005 ) Pressebüro 2005 © Marc Gusewski, Liestal

Gemeinden der Region Olten binden sich an AVAG (Olten, Atel, AEN)

Olten, 26. August. Umgehend erhalten 13 Gemeinden der Region Olten 1656 Aktien der Atel Versorgungs-AG (AVAG) im Wert von sieben Millionen Franken bzw. 4240 Franken pro Aktie, rückwirkend per 1. Januar 2005, wie am Freitag mitgeteilt wurde.


Mit dem Aktiengeschenk „belohnt“ die Regionalversorgerin AVAG Gemeinden für die Unterzeichnung der neuen Konzessionsverträge mit Gültigkeitsdauer bis 2027 (mit „Zwischenausstiegsklausel“ nach zwölf Jahren bzw. 2015).

 

So sichern sich die Gemeinden eine zusätzliche Dividende aus dem Stromgeschäft, neben den üblichen Konzessionseinnahmen.


AVAG-Gemeinden sind: Balsthal, Hauenstein-Ifenthal, Lostorf, Niedergösgen, Rickenbach, Schönenwerd, Starrkirch-Wil, Stüsslingen, Trimbach, Walterswil, Wangen, Winznau und Wisen.


Die Verhandlungsführung hatte eine Arbeitsgruppe der Gemeinderäte von Lostorf, Rickenbach, Trimbach und Wangen.


Dem Entscheid waren Diskussionen in den Gemeinden vorausgegangen: Mit dem Ja an der Gemeindeversammlung von Trimbach (22.8.) wurde das als notwendig erachtete Quorum für das Beteiligungsmodell der AVAG als gültig erklärt. Die Gemeinden werden im Verwaltungsrat der AVAG mit zwei Vertretern Einsitz nehmen.


Die AVAG und die Stadtwerke Olten planen ihre Aktivitäten in der Aare Energie AG (AEN) zusammenzulegen.

AEN